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2a) c e as 2b) c e as
3a) g h es 3b) g h es
4a) d fis b 4b) d fis b.
Es sind also vier Ventile durch Registerzüge oder Pedale zu stellen, für jede Tonart anders. Folgendes ist die Übersicht der Stellungen für
die vier Horizontalreihen der oben angegebenen Töne:
Durtonarten
|
Reihe
|
Molltonarten
|
|||
1 | 2 | 3 | 4 | ||
Ces* | B | a | a | a | ( Es ) |
Ges* | B | b | a | a | ( B ) |
Des* | B | b | b | a | ( F ) |
As* | B | b | h | b | ( C ) |
Es* | A | b | b | b | (G) |
B* | A | a | b | b | ( D ) |
F | A | a | a | b | A |
C | A | a | a | a | E |
G | B | a | a | a | H* oder Ces |
D | B | b | a | a | Fis* oder Ges |
A | b | b | b | a | Cis* oder Des |
E | b | b | b | b | Gis* oder As |
H | a | b | b | b | Dis* oder Es |
a | a | b | b | Ais* oder B |
Die eingeklammerten Molltonarten haben eine richtige kleine Septime, aber einen zu hohen Leitton; für die sechs mit einem Sternchen versehenen Tonarten bleibt die Stellung der Registerzüge in Dur und Moll dieselbe.
Wird ein voller Umlauf von Toniken verlangt, die ganz reine Dur- und
Molltonarten gleichzeitig haben, so müssen noch die Töne as,
es,
b, f, c und g von den übrigen
abgesondert werden, so daß durch Ziehung eines fünften besonderen
Registerzuges diese vertauscht werden mit den Tönen
gis, dis,
ais, eis, his und fisis, wobei also 30 Töne auf die Oktaven
kommen würden. Durch Ziehung dieses einen Zuges erhielten wir dann
folgendes System von Tonarten:
Durtonarten | Reihe | Molltonarten | |||
l | 2 | 3 | 4 | ||
F | a | a | A | b | F |
C | a | a | A | a | C |
G | b | a | A | a | G |
D | b | b | A | a | D |
A | b | b | B | a | A |
E | b | b | B | h | E |
H | a | b | B | b | Dis |
Fis | a | a | B | b | Ais |
Cis | a | a | A | b | Eis |
Gis | a | a | A | a | Bis |
Dis | b | a | A | a | Fisis |
Ais | b | b | A | a | Cisis |
Eis | b | b | B | a | Gisis |
Wollte man verlangen, daß nur ein vollständiger Umlauf von Molltonarten da sei, so würden nicht 30, sondern nur 28 Töne für die Oktave nötig sein, welche für die 12 Molltonarten von A, E, H, Fis oder Ges, Cis oder Des, Gis oder As, Disoder Es, B, F, C, G und D und für 17 Durtonarten von Ces-Dur bis Gis-Dur genügen würden.
Über ein von Herrn Bosanquet ausgeführtes vollständiges Instrument zu gleichem Zweck siehe BeilageXIX.