FESTREDE

ZUR

FÜNFHUNDERTJÄHRIGEN JUBELFEIER

DER

UNIVERSITÄT LEIPZIG

VON

WILHELM WUNDT

o. Ö. PROFESSOR DER PHILOSOPHIE



 

_________
MIT EINEM ANHANG:

DIE LEIPZIGER IMMATRIKULATIONEN UND

DIE ORGANISATION DER ALTEN HOCHSCHULE
 
 

LEIPZIG

VERLAG VON WILHELM ENGELMANN
1909
 
 
 
 
 
 
 

Vorwort.

    Der Unterzeichnete ist von dem akademischen Senat beauftragt worden, bei dem am 30. Juli 1909, dem zweiten Tag der fünfhundertjährigen Jubelfeier unserer Hochschule, stattfindenden Festakt die Festrede zu halten. Infolge der Eingliederung dieser Rede in eine längere Feier mußte der Text im mündlichen Vortrag stark gekürzt werden. Da nun aber die hinweggelassenen Ausführungen immerhin manches enthalten dürften, was für die Freunde unserer Hochschule, sowie für solche, die an der Geschichte unserer Universitäten und an der Frage ihrer künftigen Weiterentwicklung Anteil nehmen, von Interesse ist, so habe ich mich entschlossen, hier jenen erweiterten Text der Öffentlichkeit zu übergeben. Zugleich hat mir dies Anlaß geboten, einige nun bereits um zwanzig Jahre zurückliegende, aus Anlaß des Jubiläums aber neu aufgenommene Studien über die Statistik unserer Immatrikulationen in ihren Beziehungen zur Organisation der alten Hochschule in einem Anhange beizufügen.

Leipzig, Ende Juli 1909. W. Wundt.
 
Inhalt

Festrede

Anhang